Peter Höhn

Director Germany bei OVH Deutschland

Sein Thema in Aichwald:
“Cloud Technologien: vom “nice to have” zum “must have”!?

Peter Höhn ist Director Germany bei OVH Deutschland und verantwortet in dieser Funktion unter anderem die Bereiche Marketing und Sales. Mit rund 200.000 Servern und 15 Rechenzentren ist OVH europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Anbieter von IT-Infrastrukturen (Quelle: Netcraft).

Sein Werdegang führte Peter Höhn nach dem Diplom-Studium der Wirtschaftsinformatik in Saarbrücken zunächst als Trainee zum Konzern Megatronic/SAP. Hier war er im Produktmanagement und als FI-Sprecher tätig.

Anschließend war er sechs Jahre lang im Management der eurodata Unternehmensgruppe (INFOSERVE GmbH) als Director Finance beschäftigt. In dieser Funktion verantwortete der Dipl. Wirtsch.-Informatiker die Bereiche Sales & Marketing, Controlling sowie das Rechnungswesen/Customer Care. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählten unter anderem die IT-Beratung (Big Data, Security, E-CMS) von mittelständischen Unternehmen, Filialisten und Dax-Unternehmen in den Bereichen IT-Outsourcing und IT-Strategie sowie die Begleitung bei der Implementierung und Umsetzung.
Bei OVH arbeitet Peter Höhn derzeit am Ausbau der deutschen Marktposition des weltweit in 17 Ländern vertretenen Unternehmens sowie an der Entwicklung einer strategischen Partnerstrategie. Wie bereits in den vorangegangenen Funktionen und Verantwortungsbereichen liegt sein besonderes Augenmerk hierbei auf der Etablierung von Prozessen über die komplette Wertschöpfungskette hinweg.

Wenn er sich nicht mit IT-Themen – insbesondere dem Prozessmanagement in den Bereichen Data Mining und Big Data – beschäftigt, ist Peter Höhn aktiver Triathlet und Marathonläufer.